Wirtschaft

Anklage gegen Ex-VW-Chef wegen Diesel-Skandal

In den USA wurde Anklage gegen den ehemaligen VW-CEO Martin Winterkorn erhoben.

Heute Redaktion
Teilen
VW-Boss Martin Winterkorn
VW-Boss Martin Winterkorn
Bild: Reuters

Der ehemalige Volkswagen-Chef Martin Winterkorn ist im Dieselskandal vor dem US-Bundesgericht in Detroit angeklagt worden. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Verschwörung zur Täuschung der Behörden bei den Abgasmanipulationen vor.

Das geht aus der am Donnerstag veröffentlichten Anklageschrift hervor. Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft sagte, dass Winterkorn derzeit nicht inhaftiert sei. Volkswagen wollte sich dazu nicht äußern.

Winterkorn war kurz nach Bekanntwerden des Dieselskandals im Herbst 2015 von seinem Posten als VW-Chef zurückgetreten.

VWs Diesel-Friedhof in den USA:

(afp)