Österreich

Anleger gingen gewieftem Betrüger auf den Leim

Heute Redaktion
Teilen

Donnerstagnachmittag traf sich ein Mann, der sich als Mag. Johann Huber ausgab, mit deutschen Anlegern in einer Salzburger Bank. Mit gefälschten Schecks dürfte er erheblichen Schaden angerichtet haben. Ebenfalls in Salzburg ging ein 93-Jähriger einer Betrügerin auf den Leim.

Gegen 14.00 Uhr traf "Mag. Huber" die deutschen Anleger in einer Bank in Salzburg. Der Täter übergab für ein deutsches Projekt zwei gefälschte Zirkularschecks in Form einer Bankgarantie. Der entstandene Schaden ist erheblich.

Die Fahndung der Polizei nach dem Mann war schließlich erfolgreich, er konnte von Beamten angehalten werden.
Betrügerin nahm Pensionisten aus

Ebenfalls in Salzburg wurde die Hilfsbereitschaft eines 93-jährigen Pensionisten hat eine Betrügerin in der Vorwoche  schamlos ausgenützt: Die unbekannte Frau bat den Spaziergänger, ihr den Weg ins Unfallkrankenhaus zu zeigen. Dort werde ihrem Freund ein Bein amputiert. Nach einem vorgetäuschten Anruf eines Arztes ließ sich der Salzburger dazu verleiten, rund 1.000 Euro für die Operation vorzustrecken.

Die Betrügerin dürfte zwischen 40 und 50 Jahre alt sein. Zur Tatzeit war sie mit einem dunkelbraunen Pelzmantel bekleidet.