Damit in den Sommerferien keine Langeweile aufkommt, bietet die Stadt Wien zwischen 4. Juli und 2. September wieder die Summer City Camps an. An mehr als 30 Standorten wird Kindern und Jugendlichen ein Sport- und Wissensprogramm geboten. Rund 24.000 Plätze stehen zur Verfügung - so viel wie noch nie bisher. Die Summer City Camps richten sich an alle Kinder, die noch keine Ferienbetreuung durch einen Hortplatz oder an einem Bildungscampus-Standort haben.
Beim Kinderprogramm gibt es verschiedene Schwerpunkte wie Sport, Naturwissenschaft oder Kreatives. Auch für Kinder mit Behinderung gibt es ein spezielles Angebot. Im Sinne der Prävention von Schwimm- und Badeunfällen wird heuer "Schwimmen lernen & üben" als Angebot integriert. Dieses richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche, die über keine oder unzureichende Schwimmkenntnisse verfügen. Auch in diesem Bereich sind spezielle Kurse für Kinder mit Behinderung vorgesehen. Auch Radfahrkurse sind Teil des Programmes. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Kinderprogramme mit Lernunterstützung zu buchen. Auch für Jugendliche bietet die Stadt ein kostenloses Angebot der gezielten Lernförderung an.
Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos) hebt vor allem das Sport-Angebot hervor: "Bei vielen ist die sportliche Betätigung in den letzten zwei Jahren der Pandemie auf der Strecke geblieben, dem wollen wir mit dem Angebot im Rahmen der Summer City Camps entgegenwirken. Wir freuen uns, dass wir heuer noch mehr Kindern einen abwechslungsreichen Sommer voller Spiel, Spaß und Action bieten können."
Die Kosten für das Kinderprogramm betragen pro Kind und Woche 50 Euro inklusive Mittagessen und Jausen. Für das zweite und dritte Geschwisterkind sind jeweils 25 Euro zu bezahlen. Ab dem vierten Kind ist die Teilnahme gratis. Kinder in der Grundversorgung und in der bedarfsorientierten Mindestsicherung können das Angebot kostenlos nützen.
Anmeldestart für die Summer City Camps ist am 20. April. In diesem Jahr findet der Anmeldeprozess in zwei Tranchen statt: Am ersten Tag wird die erste Tranche der Plätze um 9 Uhr zur Buchung freigegeben, um 18 Uhr die zweite. Gebucht werden kann unter www.ferieninwien.at