Wien

Anmeldestart für Totimpfstoff Valneva in Wien

Ab Donnerstag können sich Menschen in Wien für den Corona-Impfstoff Valneva anmelden. Geimpft wird ab 1. September im Austria Center.

Heute Redaktion
Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SP).
Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SP).
Helmut Graf

In ganz Österreich stehen insgesamt 74.000 Dosen von Valneva zur Verfügung. Der Impfstoff enthält abgetötete Krankheitserreger des SARS-CoV-2-Virus, die sich nicht mehr vermehren können. Der Bundeshauptstadt stehen für die ersten Termine 14.600 Dosen zur Verfügung. Anmeldungen sind ab Donnerstag online und telefonisch über die Gesundheitshotline 1450 möglich.

Nachfrage nach Impfstoff noch offen

Verabreicht wird der Impfstoff ab 1. September im Austria Center (Wien-Donaustadt) täglich von 7 bis 19 Uhr. Terminreservierungen werden empfohlen, Impfungen ohne Termin sind jedoch auch möglich. Bei der Bestellung des Impfstoffs ist man im Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) noch vorsichtig. Da das Ausmaß der Nachfrage noch unbekannt ist, werde man zunächst wesentlich weniger bestellen.

Damit soll auch vermieden werden, Impfstoff wegwerfen zu müssen. Die Haltbarkeitsdauer des Impfstoffs wurde kürzlich von 12 Monaten auf 15 Monate verlängert, wie es von der Firma gegenüber "ORF Wien" heißt. Falls die Nachfrage nach dem Impfstoff zu groß sei, würde man rasch zusätzlichen Impfstoff erhalten.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com