Szene

Anna Badora wird neue Volkstheater-Direktorin

Heute Redaktion
Teilen

Die Favoritin hat das Rennen gemacht: Die Leiterin des Grazer Schauspielhauses, Anna Badora, ist am Mittwoch vom Wiener SPÖ-Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny und Volkstheater-Stiftungsvorstand Wolfgang Ruttenstorfer als neue künstlerische Direktorin des Volkstheaters Wien vorgestellt worden.

Badora startet ab der Saison 2015/16 und erhält einen Fünf-Jahres-Vertrag.

Mainz, Düsseldorf, Graz

1951 in Tschenstochau geboren, hatte Badora Regie am Max-Reinhardt Seminar in Wien studiert und war Schauspieldirektorin am Staatstheater Mainz sowie Generalintendantin am Düsseldorfer Schauspielhaus, ehe sie 2006 die Direktion des Grazer Schauspielhauses übernahm. Voriges Jahr hat .

Die künstlerische Direktion war ausgeschrieben worden, nachdem hatte, seinen im Sommer 2015 endenden Vertrag nicht verlängern zu wollen. "Zehn Jahre sind eine ausreichend gute Zeit, wesentliche künstlerische Ziele umzusetzen", begründete Schottenberg seinen Entschluss.

;