Welt

Anne Frank schrieb Nazi-Witze in ihr Tagebuch

Heute Redaktion
Teilen
In Amsterdam wurden zwei neue Seiten präsentiert.
In Amsterdam wurden zwei neue Seiten präsentiert.
Bild: picturedesk.com

Vor 70 Jahren wurde das Tagebuch des Mädchens veröffentlicht. Bis heute gibt es Texte, die unlesbar sind. Einige konnten zuletzt wieder entziffert werden.

Am Dienstag präsentierte man in Amsterdam neue Passagen aus dem Tagebuch der Anne Frank. Mit einer besonderen Fototechnik konnten bislang unkenntliche Texte lesbar gemacht werden. Besonders ins Auge stechen zwei Seiten.

Auf der Seite 78 des Tagebuchs habe Frank "geschmiert". Deshalb schrieb sie an dem Tag derbe Witze auf. Einer davon: "Wissen Sie, wozu die deutschen Wehrmachtsmädchen in den Niederlanden sind? Als Matratzen für die Soldaten."

Seiten Überklebt

Wie Peter de Bruin, Wissenschaftler des Huygens-Institut für niederländische Geschichte, erklärt, handelt es sich dabei um "Kriegsklassiker". Er geht davon aus, dass sie diese Witze im Radio oder von ihrem Vater aufgeschnappt hat.

Auf Seite 79 schrieb Frank über ihre Sexualität. "Viel Neues" würde man zwar über nicht über das 13-jährige Mädchen erfahren, jedoch verdeutlichen die Seiten, dass es sich bei ihr um ein einfaches Mädchen in der Pubertät handelte.

Die zwei Seiten waren jedoch verklebt - wahrscheinlich von Frank selbst, weil sie sich für die Passagen schämte. Der Direktor der Anne Frank Stiftung, Ronald Leopold, vermutet, dass das Mädchen Angst hatte, jemand könnte die Texte lesen.

Neue Ausgabe



Lange Zeit zweifelte man, ob die Seiten veröffentlicht werden sollten. Da Frank aber "weltweit zu einer Ikone" geworden sei, empfand man es als Pflicht, alle Texte zu dokumentieren.

Aus diesem Grund wird 2019 eine wissenschaftliche Ausgabe mit den Passagen veröffentlicht. Im originalen Tagebuch bleiben die zwei Seiten aber verklebt, da Anne es so wollte. (slo)