Österreich

Anneli (12): Mit Spürhund und App gegen Diabetes

Kinderleicht mit Zuckerkrankheit umgehen: Wir die Schülerin Anneli aus Niederösterreich ist das jetzt möglich.

Heute Redaktion
Teilen

Die große, dunkle Hündin stupst Anneli (12) fest mit der Schnauze an, immer wieder. Das Mädchen ist gerade aus der Schule heimgekommen und unterzuckert. Neufundländer-Dame Lotta riecht das sofort. Sie ist ein Diabetes-Hund und darauf trainiert, der jungen Niederösterreicherin zu helfen, ihren Zucker zu kontrollieren.

"Lotta macht mein Leben viel einfacher und spannender", sagt Anneli begeistert. Mit sechs Jahren, in ihrer ersten Schulwoche, wurde sie zuckerkrank. "Da waren wir erstmal überfordert", erinnert sich ihre Mutter Tina. Zur selben Zeit kam Lotta als Welpe in die Familie. Zwei Jahre wurde sie ausgebildet, nun ist sie eine unverzichtbare Hilfe.

Neue App erleichtert Alltag

Annelis Eltern haben viel ausprobiert, um die Krankheit für ihre Tochter, die eine Insulinpumpe hat, weniger belastend zu machen. Da kam eine neue App gerade Recht: Anneli nutzt das Handyspiel "Mission T1D" von Sanofi. In jedem Level warten praktische Tipps und kinderleichte Infos für Diabetiker im Schulalter.

"Wir finden das Spiel toll, sowie überhaupt alle Dinge, die das Leben mit Diabetes schöner machen!", finden Anneli und ihre Mama. "Durch die App lässt sich die Krankheit sogar in einem positiven Licht sehen."