Szene

Annette Bening übernimmt Juryvorsitz in Venedig

Der Lido steht von 30. August bis 9. September 2017 im Zeichen der internationalen Filmkunst.

Heute Redaktion
Teilen
Annette Bening bei einer Preisverleihung im Jahr 2011
Annette Bening bei einer Preisverleihung im Jahr 2011
Bild: Reuters

Elf Jahre lang war die Jury der Filmfestspiele von Venedig fest in männlicher Hand. Laut "Variety" steht heuer ein Umbruch an. Es sei an der Zeit, eine "brillante, talentierte und inspirierende Frau einzuladen, um den Vorsitz der internationalen Wettbewerbsjury zu übernehmen", so Alberto Barbera, der künstlerische Leiter des Festivals, in einem Statement.

"Ich bin extrem erfreut darüber, dass Annette Bening die Aufgabe angenommen hat, die sie mit ihrer Würde, ihrem Format, ihrem Intellekt und den Talenten, die sie im Lauf ihrer Karriere in Hollywood, Europa und auf der Bühne demonstriert hat, ausführen wird."

Annette Bening folgt damit auf Sam Mendes ("Skyfall"), mit dem sie für das fünffach Oscar-prämierte Drama "Amercian Beauty" (1999) zusammengearbeitet hatte. Bening selbst war bislang vier Mal nominiert, konnte die begehrte Goldstatuette aber nicht gewinnen. Die 59-Jährige ist unter anderem für ihre Rollen in "The Kids Are All Right", "Mars Attacks!" und "Ausnahmezustand" bekannt.

(lfd)

Mehr zum Thema