Österreich

Anrainer beklagen "Monster-Wohnprojekt" in Döbling

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Residence

In der noblen Cobenzlgasse in Döbling soll eine fünfstöckige Luxus-Mehrparteienanlage entstehen. Das Bauprojekt für elf Wohnungen kommt für die Anrainer "sehr überraschend".

In der noblen Cobenzlgasse in Döbling soll eine entstehen. Das Bauprojekt für elf Wohnungen kommt für die Anrainer "sehr überraschend".

Jeder, der schön wohnt, will sich seine schöne Wohngegend nicht verbauen lassen. Anrainer der Cobenzlgasse in Grinzing stehen einem neuen Wohnprojekt auf Nummer 130 doch "sehr überrascht" gegenüber: Geplant ist ein Luxus-Wohnkomplex mit elf Wohnungen zwischen 85m2 – 122m2 mit privaten Gärten und Terrassen bzw. Balkone, samt Garage mit elf Abstellplätzen.

Die Gebäudelänge soll straßenseitig etwa 23 Meter betragen, die Höhe rund 18 Meter vom Erdgeschoß weg. Der Hang soll auf etwa zehn Meter angegebraben werden. Die drei Dachgeschoßwohnungen sollen stufenförmig nach hingen führen, auf Hangseite sind fünf Kellergeschoße geplant.

Ursprünglich war das Bauvorhaben nur einstöckig geplant. Für das Projekt bestehe ein Ansuchen um Bewilligung von Abweichungen gesetzlicher Bestimmungen der Bauordnung für Wien.

Die Anrainer, die das Projekt als "Betonbaubunker" bezeichnen, sind der Meinung, dass "dieses Bauvolumen für den lokalen Bereich in Grinzing wesentlich zu groß sein dürfte". Am kommenden Montag findet eine Bauverhandlung statt.