Österreich

Anrainer kämpfen in Floridsdorf gegen Mega-Türme

Drei 35-Meter-Türme und 1.100 Wohnungen: Dieses Riesen-Wohnprojekt ist auf den Siemens- Äckern in Floridsdorf geplant.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Eine Bürgerinitiative kämpft gegen die Dimension des Projekts, für eine zur Neben- Siedlung passende Bebauung wurden schon 280 Unterschriften gesammelt. "Wir sind nicht gegen das Wohnprojekt. Wir fordern, dass die Gebäude maximal 21 Meter hoch sind", sagt Siedlervertreter Helmut Sommerer.

Die Stellungnahme der Initiative liegt – mit 20 anderen – bei der MA21, heute gibt der Bezirk seine Meinung ab. "Uns ist wichtig, dass es Garagen gibt, damit die Siedlung nicht zugeparkt wird", sagt Bezirkschef Georg Papai (SPÖ). Klar ist für ihn: "Wir brauchen leistbaren Wohnraum."

Eine hitzige Debatte heute im Bezirksparlament ist vorprogrammiert.