Österreich

Anrainer regen sich über Feuerwehr-Einsätze auf

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Schon seit Wochen stehen die Kameraden in Österreich unermüdlich im Einsatz um die Schäden der Unwetter zu bekämpfen. Doch nicht alle Anrainer sind dankbar über die freiwillige Arbeit der Florianis, viele fühlen sich vom Lärm belästigt.

 
Es klingt wie ein schlechter Scherz: Anrainer regen sich über den Lärm der Feuerwehr-Leute auf. In einem Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Krems (NÖ) steht etwa: "Leider gab es bei manchen Einsätzen kaum Unterstützung der Bewohner bei Reinigungsarbeiten, und die Einsatzkräfte wurden auch gebeten, laute Funkgeräte abzudrehen, da die Gäste des Hauses gerne schlafen würden." 

Anscheinend wissen viele Menschen nicht zu schätzen, dass die Männer und Frauen der Feuerwehr freiwillig in ihrer Freizeit helfen, keinen Einsatz scheuen und teilweise auch ihr Leben riskieren. Auch Thomas Meier vom Landesfeuerwehrverband Steiermark kennt diese Situation: Einige fühlen sich durch das Martinshorn gestört, anderen ist die Sirene zu laut, sagte der der "Steirer Krone". Er findet es besonders traurig, dass einige Leute die Arbeit der Feuerwehr als selbstverständlich anstehen. 

;