Österreich

Anrainer warfen Eier auf Flüchtlingsdemo in Traiskir...

Heute Redaktion
Teilen

Bei einer Demonstration von Flüchtlingen und Sympathisanten am Montagabend in Traiskirchen wurden die Gleise der Badner Bahn teilweise blockiert. Fünfzig Polizisten standen rund 300 Demonstranten gegenüber. Die Demo war bei der Polizei angemeldet, ein Demonstrant wurde festgenommen.

Rund 300 Flüchtlinge und Sympathisanten demonstrierten am Montagabend in Traiskirchen vor allem gegen die schlechten Zustände in den Flüchtlingslagern und die "rassistische Politik" des Innenministeriums. Die Demonstration war bei der Polizei angemeldet. Rund 50 Polizisten versuchten, die 300 Demonstranten in Zaum zu halten, auch Tretgitter wurden aufgebaut.

Gegen 18.00 Uhr startete der Demo-Zug vom Erstaufnahmezentrum in der Otto Glöckel-Straße und zog anschließend durch die Stadt. Manche Anrainer waren damit wohl weniger einverstanden und warfen Eier auf die Demonstranten, wie die mitdemonstrierende Gruppe "autonome antifa wien" twitterte:

 

Vorhin wurden aus dem ersten Stock der Otto Glöckl Gasse 15 Eier auf die vorbeiziehende Demo geworfen. du Drecksnest!
— autonome antifa [w] (@antifa_w)

Flüchtling festgenommen

Auf ihrem Weg blockierten die Demonstranten immer wieder die Gleise der Badner Bahn, dabei wurde ein Demo-Teilnehmer laut Polizeisprecher "wegen aggressiven Verhaltens" verhaftet.

Gegen Ende versammelte sich die Gruppe wieder vor dem Lager zu einer Abschlusskundgebung, bei der Flüchtlinge und Interessierte zu Wort kamen und über menschenunwürdige Unterbringung, Versorgung mit Nahrung und Medizin, fehlende psychologische und rechtliche Hilfe sowie mangelhaften Zugang und Übersetzung von Information redeten.

Man will mit ähnlichen Veranstaltungen in der Zukunft auf den Bedarf an Änderung und Unterstützung hinweisen und über Lösungsvorschläge diskutieren.