Österreich

Anrainer wehren sich gegen 150-Meter-Hochhaus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

In Kaisermühlen sollen 500 Wohnungen an Stelle von Minopolis und Donau Plex entstehen. Die Anrainer laufen dagegen Sturm und wollen vor allem eines: transparente Informationen.

Die Bewohner des Harry Seidler Hochhauses in der Wagramer Straße 4 sind stinksauer: "Uns wird einfach ein 150 Meter hoher Turm vor die Nase gestellt. Keine Spur von Transparenz!" Die Kritik richtet sich vor allem gegen den Grünen Christoph Chorherr, der sich für das Mega-Projekt ausgesprochen hat. Die verbalen Ohrfeigen holte er sich bei der Bürgerversammlung am Montagabend allerdings nicht selber ab sondern seine Polit-Kollegin Jennifer Kickert.

Sie versicherte: "Wir nehmen den Widerstand der Anrainer ernst." Glauben wollte das von den Anrainer kaum einer. "Für den Bauträger ist die Sache eine 'gmahte Wiesn'", sind sie sich sicher. Von Seiten der Soravia Group heißt es dazu: "Es war alles transparent und stehen für Gespräche zur Verfügung."

Barbara Jandl