Österreich

Anrainerparkplätze werden nun für alle geöffnet

Aufatmen bei Autofahrern: Wiens Anwohnerparkzonen werden zwischen 8 Uhr und 16 Uhr für alle geöffnet. Auch für Firmen wird das Parken leichter.

Heute Redaktion
Teilen
Maria Vassilakou, Walter Ruck
Maria Vassilakou, Walter Ruck
Bild: Denise Auer

Vor allem tagsüber waren viele der Anrainerparkplätze in Wiens Kurzparkzonen-Bezirken oft leer, Nicht-Anrainer durften diese trotzdem nicht nutzen. Nicht selten übersahen Autofahrer die Hinweisschilder - und wurden trotz Parkschein gestraft.

Anrainerparkplätze werden zu "normalen" Parkplätzen

Das ist nun bald vorbei: Stadt Wien und Wirtschaftskammer Wien haben Vereinfachungen für Unternehmen für das Parken in Wien vereinbart. Inkludiert ist dabei auch die Öffnung der Anrainerparkplätze für alle in der Zeit zwischen 8 und 16 Uhr. Das gilt auch an Wochenenden. Heißt: Die Anrainer- werden zu "normalen" Parkplätzen. Wochentags ist ein Parkschein aber dennoch nötig.

„Derzeit unterziehen wir die Wiener Verwaltung einem Realitätscheck. Ziel des Checks ist, unnötige Bürokratie abzubauen und die Kundenfreundlichkeit durch schnellere und vereinfachte Verfahren zu verbessern. Mit den jetzt getroffenen Maßnahmen kommen wir diesem Ziel einen großen Schritt näher", so Wiens Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne). Ihr sei wichtig gewesen, diese Vereinfachungen vor der Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung auf den 10. Bezirk mit 3. September umzusetzen.

„Das Verhandlungsergebnis zu Parkkarten und Anwohnerzonen ist ein voller Erfolg für alle Beteiligten und ein weiterer wichtiger Schritt zu weniger Bürokratie für die Wiener Unternehmerinnen und Unternehmer. Damit wird ihr Leben deutlich erleichtert", so Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien.

Die Eckpunkte der Vereinbarung:

- Die Nachweis- und Dokumentationspflicht für die so genannte Parkkarte (Parkkleber für Unternehmer) wird stark vereinfacht. Bisher mussten bei der Antragstellung sehr umfangreiche Unterlagen vorgelegt werden.

- Sämtliche für den Einsatzweck geeignete Kraftfahrzeuge können nunmehr eine Ausnahmebewilligung erhalten. Die Ausnahmen lauten zudem nur mehr auf das polizeiliche Kennzeichen.

- Die Anträge können zukünftig auch online gestellt werden.

Anwohnerparkzonen werden zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr für alle geöffnet.

Die Regelungen für die Einrichtung von Anwohnerparkzonen werden um diesen Passus geändert. Die Umsetzung wird allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen, da die Umsetzung dieser Regelung von den Bezirken vollzogen werden muss. „Ich gehe aber davon aus, dass die Umsetzung im Laufe dieses Jahres gelingen sollte, da viele Bezirke genau diese Änderung seit langem erhoffen", so Vassilakou.

(ck)