Fussball

Ansage von Mesut Özil: "Nie wieder" für Deutschland

Mesut Özil ist bei Fenerbahce angekommen. Am Mittwoch wurde der 32-Jährige offiziell beim Istanbuler Traditionsklub vorgestellt. 

Heute Redaktion
Teilen
Die Vorstellung von Mesut Özil bei Fenerbahce.
Die Vorstellung von Mesut Özil bei Fenerbahce.
Picturedesk

Nach Monaten als "Bankdrücker" bei Premier-League-Klub Arsenal London löste der Offensivspieler seinen Vertrag bei den Nordlondonern auf, um in die Türkei zu wechseln. Mit Fenerbahce hegt Özil Titel-Träume, wie er erklärte: "Ich war immer Fenerbahce-Fan, deswegen bin ich hier. Fenerbahce ist immer ein Kandidat für jeden Titel", so der 32-Jährige. 

Während der opulenten Präsentation zeigte der türkische Süper-Lig-Klub auch das umstrittene Erdogan-Foto. Özil hatte sich vor der WM 2018 mit dem umstrittenen türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan fotografieren lassen. Das Foto führte zu heftigen Diskussionen im DFB und schließlich zum Özil-Rücktritt samt Rassismus-Vorwürfen. 

"Nie wieder" für Deutschland

Deshalb stellte Özil auch neuerlich klar, dass er mit dem deutschen Fußball abgeschlossen hat. Eine Rückkehr in die deutsche Nationalmannschaft wird es jedenfalls nicht geben. "Ich wünsche ihnen Erfolg, aber nein. Ich werde nie wieder für sie spielen", so der Weltmeister von 2014. 

Und auch ein Comeback in der deutschen Bundesliga ist ausgeschlossen, wie der Mittelfeld-Star unterstrich: "Keine Chance!" 

"Wollte in der Türkei leben"

Fenerbahce-Präsident Ali Koc ließ derweil Jubel-Hymnen über den 32-Jährigen los. "Er wird der Welt einmal mehr zeigen, wer Mesut Özil ist. Er kennt die Erwartungen, weiß, was sein Transfer für den Klub und das Land bedeutet", unterstrich der Fener-Boss. Özil unterschrieb bis 2024, verzichtete dafür auf viel Geld, wie Koc stolz erzählte. "Er wollte mit seiner Familie in der Türkei leben." 

Am 6. Februar soll Özil dann sein Debüt für Fenerbahce geben. Im Derby gegen Galatasaray.