Welt

Ansbach-Attentäter flog von Sofia nach Wien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: YouTube

Mohammad Daleel, jener 27-Jährige, der sich am Sonntag am Rande eines Musikfestivals in Ansbach in die Luft sprengte, ist mit einem Flugzeug von Bulgarien nach Wien gereist. In Österreich hat er am 20. April 2014 Asyl beantragt, zog allerdings wenig später nach München weiter. Das geht aus der Asyl-Akte des Attentäters hervor.

Mohammad Daleel, jener 27-Jährige, der sich am Sonntag am , ist mit einem Flugzeug von Bulgarien nach Wien gereist. In Österreich hat er am 20. April 2014 Asyl beantragt, zog allerdings wenig später nach München weiter. Das geht aus der Asyl-Akte des Attentäters hervor.

Der deutschen "Bild"-Zeitung zufolge reiste Daleel am 17. April 2014 mit dem Austrian Airlines Flug OS 806 von der bulgarischen Hauptstadt Sofia nach Wien Schwechat. Dort soll er von den .

Seine Dokumente wurden eingezogen. Drei Tage später beantragte er anscheinend Asyl in Österreich. Während des langwierigen Prozesses der Antragsbearbeitung entschloss er sich allerdings am 5. Juli nach München weiterzureisen.

Knieverletzung verhinderte Abschiebung

Wegen einer Knieverletzung, die er in Syrien durch eine Granate erlitten haben soll, . Bei dem Zwischenfall sollen seine Frau und seine Kinder gestorben sein.

Zuletzt erhielt er am 13. Juli 2016 die Aufforderung, Deutschland innerhalb von 30 Tagen zu verlassen. Wenige Tage später jagte er sich in Ansbach in die Luft.