Wien

Anschläge auf Politiker – "Ex-Agent" aus Haft entlassen

Ein angeblicher Ex-Agent soll zu Anschlägen auf heimische Politiker beauftragt worden sein. Nun wurde er aus der U-Haft entlassen.

Leo Stempfl
Teilen
Polizei
Polizei
picturedesk

Der 53-Jähriger aus der Türkei, mit italienischer Staatsbürgerschaft und dortigem Wohnsitz, wurde aus der Untersuchungshaft entlassen. Berichten zufolge soll er ein ehemaliger Agent des türkischen Nachrichtendienstes MIT sein.

Er soll den Auftrag erhalten haben, Anschläge auf mehrere heimische Politiker mit Türkei-kritischen Ansichten zu verüben. Dabei soll es sich um den Ex-Politiker Peter Pilz, die grüne Landtagsabgeordnete Berivan Aslan und den SPÖ-EU-Abgeordneten Andreas Schieder handeln. Aslan lebt deswegen seit 14 Wochen unter Polizeischutz in Isolation.

Whistleblower

Im September ging er deswegen in die Landespolizeidirektion am Schottenring, wo auch das LVT sitzt und packt aus. Er sieht sich dabei als "Whistleblower", wie der ORF Wien berichtet. In die Pläne selbst sei er nicht involviert gewesen.

"Er hatte nie die Absicht oder den Vorsatz jemanden umzubringen oder zu verletzen. Dahin gehende Verdächtigungen sind haltlos. Es haben auch keine Vorbereitungshandlungen stattgefunden, an denen er beteiligt gewesen wäre. Es gab keine Vereinigung, es gab kein türkisches Netzwerk und er war nicht Teil davon", so sein Anwalt.

Nichtsdestotrotz wirft die Staatsanwaltschaft dem 53-Jährigen die Arbeit für den militärischen Nachrichtendienst eines fremden Staates vor, weswegen er sich im Februar am Landesgericht Wien verantworten muss. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde er bis dahin enthaftet, sagt Gerichtssprecherin Christina Salzborn.