Fussball

Anschlag auf das Haus von Albaniens Fußball-Boss

Armand Duka, der Präsident des albanischen Fußballverbandes, ist zum Ziel eines Sprengstoff-Anschlags geworden. Dabei wurde niemand verletzt. 
Heute Redaktion
25.01.2022, 23:21

Der Anschlag auf das Haus des 59-Jährigen in der Küstenstadt Durres passierte bereits am Montagabend Albanische Medien veröffentlichten am Dienstag das Video einer Überwachungskamera. Darauf ist zu sehen, wie eine Person einen Sprengstoffsatz am Tor zum Anwesen anbringt. Auch die Detonation filmte die Überwachungskamera daraufhin mit. 

Der albanische Verbandsboss war zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht im Haus, sondern weilte in der Hauptstadt Tirana. Stattdessen waren Dukas Frau und sein Sohn im Gebäude, blieben allerdings unverletzt. 

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

UEFA ist besorgt

Duka ist seit 20 Jahren an der Spitze des albanischen Verbandes. Dem 59-Jährigen werden allerdings Bestechlichkeit und Geldwäsche vorgeworfen. Darüber hinaus soll Duka Wahlen der Gremien des Verbandes manipuliert haben. Die Wahl der Verbandsspitze soll im März stattfinden. 

Am 25. Mai soll das Endspiel der neu geschaffenen Conference League in Tirana über die Bühne gehen, deshalb werde demnächst eine UEFA-Abordnung nach Albanien reisen, um die "aktuellen Probleme" anzusprechen. Der europäische Fußballverband zeigte sich zutiefst besorgt, sicherte Duka jedoch Unterstützung zu. 

Mehr zum Thema