Österreich

"Plötzlich krachte es laut im ÖBB-Zug"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Riesenschock für einen Zugpassagier am Mittwoch kurz vor 17 Uhr in St. Andrä-Wördern: Ein lauter Knall, ein Fenster ging zu Bruch, die Polizei ermittelt nun.

"Kurz nach dem Wegfahren von der Station St. Andrä/Wördern plötzlich ein heftiger Knall. Ich bin erschrocken, das Fenster ging zu Bruch, ich saß direkt daneben. Ich tippe auf eine Faustfeuerwaffe", so ein Leserreporter über die dramatischen Sekunden kurz vor 17 Uhr zu "Heute".

Auf Nachfrage bestätigte Polizei und ÖBB die Zerstörung einer Scheibe eines Zuges. Christopher Seif von den ÖBB: "Es dürfte ein Stein gewesen sein. Ein zufällig im Zug mitfahrender Polizist geht auch davon aus, dass es ein Stein war. Ein Projektil hätte die Scheibe sicherlich durchdrungen."

Dennoch: Die Ermittlungen der Polizei sind im Laufen, die Suche nach dem unbekannten Schützen bzw. Werfer läuft. (Lie)