Welt

Anschlag auf Touristen endet mit drei Toten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Bei einem Sprengstoffanschlag auf einen Touristenbus in Ägypten sind drei Menschen ums Leben gekommen. Zwei koreanische Touristen sowie der Busfahrer sind tot, 14 weitere Touristen wurden verletzt. Ein am Straßenrand versteckter Sprengsatz war neben dem Bus explodiert.

Der Anschlagsort - der Badeort Taba - liegt nur etwa 500 Meter von der israelischen Grenze entfernt. Israelis sind aber nicht unter den Opfern. In dem Bus hat sich eine koreanische Reisegruppe von rund 30 Menschen befunden. Israel hat jedenfalls den Grenzübergang schließen lassen.

Terroranschlag vor 10 Jahren

Taba liegt im Südosten der Sinai-Halbinsel. Auf ein Hotel in dem Ort am Roten Meer war 2004 ein Terroranschlag verübt worden, bei dem 34 Menschen starben, darunter zwölf Israelis.

Offensive gegen Terroristen

Die ägyptische Armee hatte nach dem Sturz von Präsident Mohammed Mursi im vergangenen Juli eine Offensive gegen islamistische Terroristen im Norden der Halbinsel gestartet. Immer wieder flammen in dem Unruhen  auf. Die Badeorte Taba, Dahab, Nuwaiba und Sharm el-Sheikh, die im Süden des Sinai liegen, galten dagegen zuletzt als relativ sicher.