Welt

Anschlag bei Istanbuler Tourismusmagnet

Ein Libyer hat am Mittwoch bei dem bei Touristen beliebten Topkapi-Palast in Istanbul das Feuer eröffnet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: CNN Türk

Drei Menschen sind bei dem Anschlag verletzt worden, berichtete der türkische Fernsehsender CNN-Türk. Die Polizei sperrte das Gebiet ab. Der Täter wurde anschließend von der Polizei erschossen. Bei dem Täter handelt es sich laut türkisches Innenministerium um einen 36-jährigen Libyer, der erst vor wenigen Tagen eingereist sei. Die Hintergründe des Vorfalls sind noch unklar.

Der Täter hatte keine politische Botschaft, deshalb geht die Exekutive von einer Einzeltat aus.

Der Mann war mit einer Pumpgun bewaffnet. Er verletzte zwei Menschen, einen Mitrabeiter eines privaten Wachdiensts, der am Tor der Außenmauer des Topkapi-Palastes stationiert war und einen Soldaten. Die beiden  sind nicht in Lebensgefahr.

Türkische Medien berichten, der Attentäter habe "Allahu akbar" (Gott ist groß) gerufen und habe "arabisch" ausgesehen.

Im Innenstadtviertel, in dem der Topkapi-Palast liegt, sind außerdem noch die Blaue Moschee und die Hagia Sophia beheimatet.