Österreich

Anschlag in der Türkei: 32 Tote, Wiener überlebte

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Bei einem Islamisten-Attentat in der südtürkischen Stadt Suruc starben am Montag 32 Menschen. Der Wiener Volkan D. wurde Augenzeuge des Terrors und sagt: "Hier wurden Menschen zu Monstern!"

Bei einem starben am Montag 32 Menschen. Der Wiener Volkan D. wurde Augenzeuge des Terrors und sagt: "Hier wurden Menschen zu Monstern!"

Überall verkohlte Leichen, dazu blutende Verletzte, die verzweifelt ums Überleben liefen: Der Wiener Volkan D. (39, Name geändert) wurde am Montag zum Zeugen des Grauens: Beim schlimmsten Terror-Angriff in der Türkei seit zwei Jahren kamen 32 Jugendliche ums Leben. Letzten Meldungen zufolge hat ein IS-Sympathisant (20) einen Sprengsatz im Garten eines Kulturzentrums gezündet, in dem linke Jugendliche demonstrierten.

Menschen wurden zu Monstern

Volkan D. schildert gegenüber "Heute" die bangen Augenblicke: "Ich regelte gerade eine Privatsache, als ich aus ein paar Hundert Meter Entfernung diesen massiven Knall hörte." Was er dann zu Gesicht bekam, ließ das Blut in seinen Adern gefrieren: "Hier wurden Menschen zu Monstern. Überall lagen Tote, die von den panischen Überlebenden mit Zeitungen zugedeckt wurden."

Volkan D. flog noch Sonntagabend nach Wien; mit fürchterlichem Kopfkino. Er hat das hautnah gesehen – aber er hat überlebt. "Dafür bin ich dankbar!"