Österreich

Anschlag in Linzer Rathaus! Klettermaxe verübt Atten...

Heute Redaktion
Teilen

Die Linzer Wirtschaftsstadträtin Susanne Wegscheider (58) zeigt sich bestürzt und irritiert: In den frühen Sonntagmorgenstunden hatte ein noch flüchtiger Attentäter die Außenfassade des Neuen Linzer Rathauses erklommen und fünf Brandsätze in das Büro der ÖVP-Politikerin geworfen. Heimische Terror-Fahnder ermitteln!

Gegen 1.50 Uhr schlugen die Brandmelder an, signalisierten ausgerechnet im obersten Stockwerk des fünfgeschoßigen Neuen Linzer Rathauses am Nibelungenbrückenkopf in Urfahr extreme Hitze- und Rauchentwicklung: Unter dem Kommando von Gerhard Krenn rückte die Linzer Berufsfeuerwehr mit 40 Mann aus.

Trotz dichten Qualms konnte der Brand im 24 Quadratmeter großen Amtszimmer von Stadträtin Susanne Wegscheider innerhalb von Minuten gelöscht werden: Der Lederdrehstuhl der Kommunalpolitikerin sowie ein Perserteppich waren jedoch bereits völlig ruiniert, auch der Parkettboden wurde großflächig versengt.

Für die alarmierten Polizeikräfte war rasch klar: Der Täter war über die fünfstöckige, terrassenförmig angelegte Außenfassade des Stadtamtes bis in die oberste Etage geklettert, schlug dort die Fensterverglasung ein und schleuderte insgesamt fünf mit Benzin gefüllte, brennende Bierflaschen ins Büro.

Noch Sonntagfrüh übernahm das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung die Ermittlungen. Sicherheitsdirektor Alois Lißl: Jetzt geht es um die Spurenauswertung. Nachvollziehbare Hinweise auf ein Motiv gibt es nicht. Weder aus der politischen Tätigkeit heraus, noch im privaten Umfeld.

Carlo Korosa