Welt

Anschlag in London: 18-Jähriger festgenommen

Am Freitagmorgen hat sich in einer Londoner U-Bahn eine Explosion ereignet. Die Polizei hat am Samstag eine verdächtige Person festgenommen.

Heute Redaktion
Teilen

Die britische Polizei hat im Zusammenhang mit dem Londoner U-Bahn-Anschlag von Freitag in der Hafenstadt Dover einen Verdächtigen festgenommen. Den Angaben zufolge handelt es sich um einen 18-jährigen Mann. Scotland Yard spricht von einer "bedeutenden Festnahme", will zu diesem Zeitpunkt aber keine weiteren Angaben zur Person machen, um die laufenden Ermittlungen nicht zu behindern.

"Wir haben heute in der Früh eine bedeutende Festnahme im Zuge unserer Ermittlungen gemacht", teilt Anti-Terror-Ermittler Neil Basu mit. "Obwohl wir mit den gemachten Fortschritten zufrieden sind, laufen die Ermittlungen weiter und das Gefahren-Niveau bleibt kritisch." Scotland Yard geht davon aus, dass der mutmaßliche Täter Großbritannien verlassen wollte.

Was passiert ist:Am Freitagmorgen hat sich in einem voll besetzten U-Bahn-Wagen in London eine Explosion ereignet. Es soll zu einem Feuerball gekommen sein. Mindestens 29 Personen wurden dabei verletzt, niemand davon schwer. Todesopfer gab es keine, wohl auch weil die selbst gebastelte Bombe offenbar nicht richtig explodierte.

Der Sprengsatz war mitten im Berufsverkehr an der Station Parsons Green im Westen der britischen Hauptstadt detoniert.

Augenzeugen berichteten von panikartigen Zuständen. Die Menschen seien aus der oberirdischen Station auf die Straße gerannt, zum Teil blutüberströmt oder mit schweren Verbrennungen. Durch die einsetzende Massenpanik wurden ebenfalls mehrere Personen verletzt.

Höchste Terrorwarnstufe

Premierministerin Theresa May berief umgehend ihren Krisenstab ein. Die Jihadisten-Miliz Islamischer Staat hat den Anschlag für sich beansprucht. Am Freitagabend wurde in Großbritannien deshalb die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen. Das bedeutet, dass ein unmittelbar bevorstehender Anschlag für möglich gehalten wird.

(ek)