Welt

Anschlag mit Lkw in Berlin: Was bisher bestätigt ist

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Lkw rast in Menge in Berlin am Weihnachtsmarkt bei der Gedächtniskirche. 12 Tote, 48 Verletzte. Ermittler gehen von Terroranschlag aus. Festgenommener ist womöglich nicht der Täter. Er bestreitet die Tat. Alle Fakten auf einen Blick

Nach dem Anschlag mit einem Lkw auf den Weihnachtsmarkt in Berlin laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Noch am Montagabend wurde ein Tatverdächtiger gefasst. Doch inzwischen gibt es Zweifel, dass er für die Killer-Fahrt verantwortlich ist.
Laut dem Generalbundesanwalt Peter Frank muss man sich "mit dem Gedanken anfreunden", dass der ! Dies sagte Frank vor zwanzig Minuten bei einer Pressekonferenz in Berlin.

Die Fakten - diese Infos sind bis jetzt gesichert:


Montagabend, 20:02 Uhr: Ein Lkw rast in die Menschenmenge am Weihnachtsmarkt bei der Gedächtniskirche
Der Sattelschlepper wurde in Polen gestohlen
Der tonnenschwere Lkw kommt nach 60 bis 80 Metern zum Stehen
Der polnische Fahrer war seit 16 Uhr nicht mehr erreichbar. Er wurde erschossen in der Fahrerkabine gefunden
Bislang gibt es 12 Tote und 48 Verletzte. 16 von ihnen sind schwerst verletzt.
Ein Mann wurde festgenommen, nachdem ein Augenzeuge ihn als möglichen Täter der Polizei nannte: Doch es ist unklar, ob der 23-Jährige der "richtige Mann ist".
Der Flüchtling aus Pakistan war unter drei Namen bekannt. Er bestreitet die Tat vehement.
Erst wenige Opfer sind identifiziert
Die Sicherheitsvorkehrungen werden verschärft, auch in Österreich