Politik

Anschober repariert Grenz-Verordnung

Wegen besonders strenger Einreiseverordnung von Gesundheitsminister Anschober kommt es an der Grenze zu Wartezeiten von bis zu 15 Stunden.

Heute Redaktion
Teilen
Gesundheitsminister Anschober
Gesundheitsminister Anschober
Sabine Hertel

Wartezeiten von bis zu 15 Stunden an der Kärntner Grenze hatten am Wochenende für Empörung gesorgt. Grund: Die Behörden hatten die neue Einreiseverordnung von Gesundheitsminister Anschober besonders streng ausgelegt, auch all jene kontrolliert, die nur durch Österreich durchreisen wollten.

Diese Zustände waren offenbar auch für Anschober zu viel, der seine Verordnung okay findet, aber: Per Erlass stellte er klar, dass vor allem bei Durchreisenden nur stichprobenartige Kontrollen vorzunehmen sind. Bei diesen müsse "verhältnismäßig" vorgegangen werden. Das sei mit den Ländern abgesprochen gewesen, so Anschobers Sprecher – auch in einem Telefonat des Ministerkabinetts Sonntagfrüh mit Kärntens Landeshauptmann Kaiser.

Der sieht sich dennoch durch den Erlass bestätigt und bleibt bei seiner Kritik am Minister: "Wenn man so etwas erläutert, hat man vorher etwas anderes gemeint." Solche Vorfälle sollten jedenfalls "nie mehr passieren".

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer