Anschober sagt, ob jetzt schon letzter Lockdown kommt

Anschober
AnschoberScreenshot ORF
Österreich steht vor einem dritten Lockdown. Doch wird es auch der letzte sein? Gesundheitsminister Rudolf Anschober steht Rede und Antwort.

Ab dem 26. Dezember werden die Corona-Maßnahmen wieder verschärft, tags darauf die ersten Österreicher gegen Covid-19 geimpft. Turbulente Zeiten, auch für den grünen Gesundheitsminister Rudolf Anschober. Im ZiB-Interview erklärt er, ob jetzt schon der letzte Lockdown kommt und warum er nicht unter den ersten Geimpften sein wird.

Kein Vordrängeln

"Ich verspreche, ich lasse mich garantiert impfen - und je früher ich das tun kann, desto lieber ist mir das", gelobt der Gesundheitsminister, räumt jedoch im selben Atemzug ein, dass er - entgegen seinen Amtskollegen beispielsweise in den USA oder Israel - nicht in der ersten Reihe stehen werde. "Manche meinen dann, es sei das Privileg der Politik, dass wir Politiker und Politikerinnen vorgezogen werden. Daher werde ich mich an den Ablaufplan halten und mich erst im April oder Mai impfen lassen."

"Die Impfung ist ein Geschenk, das wir erleben" - Anschober

Die ersten 9.750 Impfdosen werden am kommenden Sonntag "in einem symbolischen Akt defacto" über ganz Österreich verteilt. Ende Dezember sollen 270.000 Impfdosen geliefert werden - zuerst in Alten- und Pflegeheime. 

"Wir können nicht ewig Lockdowns machen"

Ziel sei es, so der Gesundheitsminister, dass jeder, der sich impfen lassen möchte, bis Sommer auch eine Gelegenheit dazu bekommt - "wenn wir 50 Prozent der Bevölkerung erreichen, ist das ein guter, erster Schritt - aber ich möchte viel mehr". 

Auf die Tatsache angesprochen, dass die Corona-Maßnahmen am 24. und 25. Dezember gelockert, jedoch am 26. Dezember massiv verschärft werden, meint Anschober. "Wir werden nicht ewig Lockdowns haben können, es muss auch einmal Phasen der Normalität geben. Die letzten Wochen waren sehr, sehr intensiv und der Erfolg gibt uns recht, daher wollten wir etwas großzügiger sein, damit wir am 26.12. zum hoffentlich letzten Mal einen Lockdown starten", so Anschober.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account dob Time| Akt:
CoronatestCoronavirusCorona-AmpelImpfungORFRudolf AnschoberRudi AnschoberDie Grünen

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen