Politik

Anschober sagt, wie heuer der Sommer-Urlaub wird

Noch sind es ein paar Monate bis zum Sommerurlaub. Gesundheitsminister Rudi Anschober gibt schon eine erste Einschätzung dazu.

Heute Redaktion
Teilen
Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne).
Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne).
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Am Montag setzt Österreich erste Öffnungsschritte um – Handel und körpernahe Dienstleister wie Friseure dürfen wieder aufsperren. Wie lange diese Phase andauern wird, ist unklar. Der Virologe Norbert Nowotny ist etwa pessimistisch. Laut ihm wird die Lockerung des Lockdowns vermutlich nicht viel länger als drei Wochen dauern.

So genau in die Zukunft schauen kann auch nicht Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne). Im Interview mit der "Krone" sagt er auf die Frage, wann denn der vierte Lockdown kommen könnte: "Ich hoffe, nie. Aber ausschließen kann das auf dieser Welt niemand."

Übergangssituationen

Und: Je höher die Impfrate im Land sei, desto besser sie die Chance, "dass wir aus dem Ding rauskommen". der Minister will die Bevölkerung aber auch die Möglichkeit von Übergangssituationen vorbereiten, in denen es für einige Zeit Schutzmaßnahmen braucht.

Und wie sieht es eigentlich mit dem Sommerurlaub aus? "Das glaube ich nicht", so Anschober zur völligen Reisefreiheit. "Aber ich hoffe sehr, dass es die Möglichkeit gibt, innerhalb Europas Urlaub zu machen."

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032336" href="https://www.heute.at/s/wagen-kracht-in-wiener-u-bahn-mehrere-verletzte-120032336">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Mehr zum Thema