Der Dienstag brachte erneut alarmierende Corona-Zahlen. Im 24-Stunden-Vergleich wurden insgesamt 594 neue Coronavirus-Fälle im Land gemeldet. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Gesundheitsministeriums (Stand 11.00 Uhr) hervor. Damit ist die Zahl der bisher bestätigten Fälle auf 29.929 gestiegen. Laut dem amtlichen Covid-19-Dashboard des Gesundheitsministeriums gibt es in Österreich derzeit 3.705 aktive Fälle in Österreich.
Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) reagierte per Aussendung: "Wir analysieren die Zahlen heute und morgen im ExpertInnenbeirat und mit den GesundheitsreferentInnen der Bundesländer. Die entscheidende Frage ist, ob es sich um einen einmaligen, erklärbaren Peak – nach längerer Stabilität – oder um einen steigenden Trend handelt. Endgültig Aufschluss darüber werden uns die Zahlen der nächsten Tage geben. Natürlich setzt sich auch die Corona-Kommission intensiv mit den Entwicklungen auseinander." Am Freitag ist der Tag der Wahrheit – denn dann wird die Corona-Ampel neu gestellt. Weit mehr Bezirke als aktuell könnten gelb eingefärbt werden.
Generell sei ein Trend einer deutlichen Zunahme in einigen EU-Staaten zu erkennen – vor allem Spanien und Frankreich würden sich besorgniserregend entwickeln. Anschober: "Es war zu erwarten, dass mit September und den Folgemonaten die Pandemie noch einmal an Tempo aufnimmt. Es ist dies jetzt eine entscheidende Phase. Wir müssen nun sehr konsequent die Zahl der Testungen hochhalten, auch stark in Bereiche von Menschen ohne Symptome hineinschauen, konsequentes Kontaktpersonenmanagement verwirklichen und brauchen ein möglichst breites Mitmachen der Bevölkerung bei der Umsetzung der Maßnahmen."