Politik

Anschobers Corona-Plan bis zum Jahresende

Am Dienstag will Rudi Anschober in einer Erklärung den Corona-Plan bis zum Jahresende vorstellen. Um was es sich genau handelt, bleibt aber offen.

Heute Redaktion
Teilen
Anschober will sich am Dienstag erklären.
Anschober will sich am Dienstag erklären.
Helmut Graf

Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) will diesen Dienstag, also nur vier Tage nach Kanzler Kurz (ÖVP), ebenfalls eine "Erklärung" zur aktuellen Lage abgeben. Dabei will der Minister den Corona-Plan Österreichs bis zum Jahresende vorstellen. Als Reaktion auf die Rede von Kurz sei die Erklärung jedenfalls nicht zu verstehen, heißt es aus Anschobers Büro.

Was genau Anschober präsentieren will, ist aber noch offen. Tags davor trifft sich der Minister nämlich noch mit den Klubobleuten der Oppositionsparteien, deren "Bedenken und Vorschläge" sollen in die nun startende "Phase 4" der Corona-Bekämpfung miteinfließen. Damit reagiert Anschober auf die Kritik der Opposition, die sich oft ignoriert fühlt.

Verfassungsdienst sieht "grobe Unklarheiten"

Kritik an Anschober kommt aber auch vom Verfassungsdienst des Bundeskanzleramts. Der sieht im neuen Covid19-Maßnahmengesetz Anschobers, das gerade begutachtet wird, "grobe Unklarheiten" beim Punkt "Betretungsverbot". Das Ministerium entgegnet aber, dass der Verfassungsdienst "am Verhandlungstisch stets dabei" gewesen sei.

Insgesamt wurden 532 (!) kritische Stellungnahmen abgegeben.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer