Österreich

Ansfeldner Politik steht vor Neustart

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem tragischen Freitod von Bürgermeister Walter Ernhard (SPÖ) Anfang März versucht die Stadtgemeinde zur politischen Normalität zurückzufinden. Die Neuwahl des Ortschefs wurde für den 20. Juni fixiert, die Parteien bereiten sich nun auf den Urnengang vor. Die SPÖ schickt mit Manfred Baumberger (Bild) den bisherigen Finanzstadtrat ins Rennen um die Wählergunst.

Baumberger wurde mit 95 Prozent zum Bürgermeisterkandidaten gewählt, gibt der amtsführende Vizebürgermeister und Stadtparteivorsitzende Karl Pichler das Ergebnis der Mitgliederversammlung bekannt. Baumberger (47) ist Angestellter der voest-

alpine und gehört seit 1991 dem Gemeinderat an, seit 2003 ist er Stadtrat. Nach dem Tod von Walter Ernhard ist es an der Zeit, das Gemeinsame vor das Trennende zu stellen, erklärt Baumberger und spielt damit auf das raue Politklima unmittelbar vor dem Suizid an. Kritik kam prompt von den Grünen: Will er Ansfelden weiter in den finanziellen Ruin stürzen?, fragt Fraktionschef Helmut Schmidt mit Blick auf Baumbergers Programm.

Die ÖVP Ansfelden wird heute ihren Kandidaten für die Bürgermeisterwahl offiziell präsentieren.