Niederösterreich

Ansturm auf Lehrlings-Jobs bei Gemeinde Vösendorf

Die Jugend will nicht arbeiten? Mitnichten! Bei Vösendorfs Bürgermeister Hannes Koza bewarben sich jetzt knapp 100 Jugendliche.

Isabella Nittner
Picture
Marktgemeinde Vösendorf

Mit dieser enormen Welle an Bewerbungen hatte ÖVP-Bürgermeister Hannes Koza nicht gerechnet: Pfiffig unter dem Motto "Vösendorf sucht den Superlehrling" hatte die Gemeinde zu Jahresbeginn eine neue Job-Offensive für junge und motivierte Menschen ins Leben gerufen. Ein Pilotprojekt, das voll einschlug.

"Hat es noch nie gegeben"

Täglich flatterten zahlreiche Bewerbungen in das digitale Postfach der Gemeindeverwaltung, der ÖVP-Politiker und seine Mitarbeiter durchforsteten knapp 100 Bewerbungen.

"Ein derartiges Lehrlingsprogramm hat es von der Marktgemeinde noch nie gegeben, daher freut es mich persönlich umso mehr, dieses Projekt umsetzen zu können", freut sich der Ortschef.

Zwei Lehrlinge aufgenommen

Jeweils eine weibliche Bewerberin und ein männlicher Bewerber konnten sich schlussendlich durchsetzen und bekamen die Jobs. Als Arbeitgeber stehe die Gemeinde für ein "modernes und offenes Arbeitsumfeld", in dem die "Stärken und Begabungen junger Menschen gefördert und hervorgehoben werden", betont der Bürgermeister.

1/2
Gehe zur Galerie
    Dominik arbeitet jetzt in der Buchhaltung-Abteilung der Gemeinde.
    Dominik arbeitet jetzt in der Buchhaltung-Abteilung der Gemeinde.
    Marktgemeinde Vösendorf

    Mit 1. September traten die beiden Lehrlinge Emelie und Dominik ihren neuen Job an. Während die junge Emelie im Bauamt mitarbeitet, verdient sich Dominik seine Sporen in der Buchhaltung.

    "Als Bürgermeister begrüße ich es, junge Menschen mit an Bord zu holen, die voller Tatendrang und Elan sind", so Koza.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com
      Mehr zum Thema