Welt

Riesiger Ansturm jetzt auf Moskauer "Fake-Mäci"

"Vkusno & Totschka" – so heißt der neue russische McDonald's Abklatsch. Alles von Sortiment bis Filialen bleibt gleich. "Mäci" ist es trotzdem nicht.

Heute Redaktion
Teilen
Russen stehen Schlange vor der Wiedereröffnung.
Russen stehen Schlange vor der Wiedereröffnung.
Reuters

Nach dem Rückzug von McDonald's aus Russland wegen des Einmarschs in die Ukraine haben die ersten der alten Filialen am Sonntag wieder aufgesperrt: Der Unternehmer Alexander Gowor kaufte alle 825 Standorte und benannte die Kette in "Vkusno & Totschka" – "Lecker & Punkt" – um. Ansonsten ist fast alles beim Alten.

Statt dem weltberühmten BigMac gibt es hier den Grand Deluxe.
Statt dem weltberühmten BigMac gibt es hier den Grand Deluxe.
picturedesk.com

Die Speisekarte ist so gut wie gleich geblieben, es gibt "Doppel-Cheeseburger", den Wrap "Cesar Roll" oder einen "Grand Deluxe". Auch die Einrichtung und die Terminals in den Filialen blieben, es wurden nur alle McDonald's-Logos entfernt. Allerdings gab es schon erste Proteste: "Ich will meinen BigMac zurück", skandierte ein Gast.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com