Niederösterreich

Ansturm auf Sozialkaufhaus, Projekt Suppenküche startet

Immer weniger Leute können sich Lebensmittel in Geschäften leisten. Sozialmärkte, wie in Wr. Neustadt, bieten eine leistbare Alternative.

Tanja Horaczek
Zahlreiche stellen sich für Lebensmittelpakete an.
Zahlreiche stellen sich für Lebensmittelpakete an.
Privat

Die gratis Essenspakete am Samstag werden oft schon heiß erwartet.  Und die Schlange vor dem Sozialkaufhaus in Wr. Neustadt wird immer länger. Grund: Viele Leute können sich einen regulären Einkauf nicht mehr leisten - mehr dazu hier.

Armut wächst stetig

Sozialmärkte verzeichnen seit Monaten einen stetigen Anstieg an Kunden. So auch das Sozialkaufhaus "Soka". Regelmäßig gibt es einen Massenansturm bei der Gratis-Essenspaketeausgabe. Bereits im August war man erstmals ausverkauft, 300 Boxen wurden zu diesem Zeitpunkt bereits verteilt. Jetzt reichen nicht einmal mehr 400 aus – die Armut in Wr. Neustadt wächst.

1/6
Gehe zur Galerie
    Franz Lechner (56) im Markt in der Neunkirchner Straße in Wr. Neustadt
    Franz Lechner (56) im Markt in der Neunkirchner Straße in Wr. Neustadt
    Sascha Trimmel

    "Wir kommen mit den Lebensmitteln nicht aus. Spenden werden dringend benötigt", teilt Franz Lechner mit. Wie berichtet, betreibt der gebürtige Gloggnitzer seit Jahren einen Sozialmarkt, beim Greissler bekommt man täglich von 9 bis 13 Uhr günstige Lebensmittel, jeden Samstag werden Gratis-Essenspakete geschnürt und an armutsgefährdete Neustädter verteilt.

    Suppenküche zweimal die Woche

    Jetzt startet er ein neues Sozialprojekt. Jeden Mittwoch und Freitag wird von 11 bis 13 Uhr warme Suppe ausgegeben. Er ist gespannt wie die Suppenküche angenommen wird und wie viele sich die warme Mahlzeit holen werden.

    Du willst spenden?
    Spendenkonto: Der soziale Greißler
    IBAN: AT61 3293 7000 0007 1803