Österreich

Anti-Atom Begehren startet

Heute Redaktion
Teilen

Auf Schiene ist das Volksbegehren der Plattform "atomkraftfrei leben", das einen Ausstieg Österreichs aus dem umstrittenen Euratom-Vertrag zum Ziel hat. Nicht nur ein dafür gesponserter ICE, auch die Unterstützung von 187 Gemeinden stimmt die Initiatoren zuversichtlich, ihre Forderungen endlich ins Parlament zu bringen.

Das Volksbegehren startet am kommenden Montag und dauert bis zum 7. März, dem Rosenmontag. 100.000 Unterschriften zu sammeln, soll für Gabi Schweiger und Roland Egger von der Plattform "atomkraftfrei leben" kein Problem sein: "Wir haben auch neben der Unterstützung der Politik quer durch alle Parteien die Stimmen der Gesellschaft hinter uns." Auch ein zehnköpfiges Personenkomitee, dem auch der Karikaturist Gerhard Haderer angehört, soll die Initiative stärken.

Egger hofft, dass die Bundesregierung endlich reagiert. "Bisher sind elf parlamentarische Anträge über den Ausstieg abgewürgt worden."

Übrigens: Der Posten des "entsorgten" Anti-Atom Beauftragten Radko Pavlovec wird Anfang März neu ausgeschrieben.

Von Christian Hartl