Wien

Anti-Corona-Demos in Wien - Großdemo im Oktober

Sogenannte „Corona-Skeptiker“ versammeln sich überall auf der Welt um gegen die geltenden Corona-Schutzmaßnahmen zu demonstrieren.

Teilen
Insbesondere die Masken- und eine eventuell kommende Impfflicht sind den Protestanten ein Dorn im Auge.
Insbesondere die Masken- und eine eventuell kommende Impfflicht sind den Protestanten ein Dorn im Auge.
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Insbesondere die Masken- und eine eventuell kommende Impfflicht sind den Protestanten weltweit ein Dorn im Auge.

Vergangenes Wochenende wurden zu diesem Zweck beispielsweise in Argentinien, Deutschland und Spanien Demos veranstaltet. Nicht nur gegen Corona-Maßnahmen wird protestiert, sondern in einigen Fällen auch gegen die Regierung und deren "falsches Verhalten".

Demos in Wien

Auch in Wien wurden letztes Wochenende Demos gegen die geltenden Corona-Maßnahmen organisiert.

Am 14. August veranstaltete die am Tag zuvor ins Leben gerufene Gruppierung "Querdenker Wien" eine Anti-Corona-Demonstration in Wien. Die Demonstrierenden trafen sich am Schwedenplatz und marschierten gemeinsam zum Donaukanal. Dort wurden dann Ansprachen gehalten.

Der Veranstalter der "Querdenker-Demo" habe jene organisiert, weil er darüber enttäuscht sei, dass bei den "Samstags-Demos" in Wien, an denen er sonst teilnehme, viel zu wenig junge Leute mitmachen würden.

Großdemo für Oktober geplant

Gleich zu Beginn der Demo wurden Termine für die Abhaltung von weiteren Demonstrationen mitgeteilt. Demnach soll unter anderem am 31.10. eine Großdemo stattfinden. Bei dieser Demonstration werden viel mehr Leute erwartet.

Es sollen sich über 100.000 Menschen am Heldenplatz versammeln und gemeinsam demonstrieren. Einer der Gründer der "Querdenker Wien" teilte mit, dass es "eine riesen Busdemonstration geben“ werde. Es würden auch einige 1000 Motorradfahrer erwartet. Auch mit internationaler Unterstützung sei zu rechnen. Die „Querdenker“ Deutschlands und Italiens würden ihren Beitrag leisten – „und olle rundherum – weil’s oll’n gleich besch***en geht wie uns“, meinte der "Querdenker"-Gründer.

Weitere Demos

Am darauffolgenden Tag, am 15. August, veranstaltete die Initiative "Unser Freies Land Demokratisches Österreich" am Stephansplatz ebenso eine Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung. Ein weiteres Anliegen war die "Wiederherstellung der Verfassung".

Auch in den kommenden Wochen sollen zu diesem Zwecke weitere Demonstrationen in Wien veranstaltet werden.  Die Organisation übernehme am 22. August "Unser Österreich". Veranstalter am 28. und 29. August seien die "Querdenker Wien".

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf