Welt

Anti-ISIS-Botschaft live im Fernsehen aufgetaucht

Wegen seines T-Shirts wird ein Unbekannter nach dem Anschlag von Barcelona (14 Tote, mehr als 100 Verletzte) in sozialen Netzwerken als Held gefeiert.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Donnerstag Abend, kurz nach 17 Uhr in Barcelona: Mutmaßliche IS-Terroristen fahren mit einem Lieferwagen in eine Menschenmenge, töten mehr als ein Dutzend Unschuldige und verletzen über 100 Menschen. Es dauert nicht lange, bis die ersten TV-Sender live aus der Innenstadt berichten.

So auch der spanische öffentlich-rechtliche Rundfunk TVE. Während der Korrespondent nach Worten sucht, die das Grauen beschreiben, hat sich ein Passant bereits seine Meinung gebildet. "FCK ISIS", steht am T-Shirt des Mannes, der im Hintergrund durch das Bild läuft.

Anerkennung auf Twitter

"Was für ein Held", finden Nutzer auf Twitter und teilen das Video des Unbekannten im Internet. Die Botschaft geht um die Welt, Hunderte Nutzer feiern den Mann. Am Freitag soll eine Aussendung der IS-Agentur Amaq den Verdacht über die Hintermänner bestätigen: Der sogenannte "Islamische Staat" reklamiert auch dieses Blutbad für sich.