Sportmix

Anti-Rassismus: Jordan spendet 100 Millionen Dollar

Basketball-Legende Michael Jordan spendet die unglaubliche Summe von 100 Millionen Dollar im Kampf gegen Rassismus. 
06.06.2020, 10:03

Michael Jordan setzt ein Zeichen! Der ehemalige Basketball-Superstar unterstützt Organisationen für soziale Gerechtigkeit im Kampf gegen Rassismus mit einer Spende über 100 Millionen US-Dollar. Das sind umgerechnet rund 89 Millionen Euro.

Die NBA-Legende verkündete ihren finanziellen Beitrag an der "Black Lives Matter"-Bewegung am Freitag offiziell. Ihm gehe es darum, den "verwurzelten Rassismus" in den USA zu bekämpfen.

Verschiedene Organisationen, darunter auch Bildungseinrichtungen, werden über einen Zeitraum von zehn Jahren Zahlungen erhalten. 

Tod von George Floyd

Der Zeitpunkt ist nicht zufällig gewählt. Vergangene Woche kam in den USA George Floyd gewaltsam zu Tode. Ein weißer Polizist ignorierte das Flehen des Afro-Amerikaners. Der Polizist kniete auf dem Nacken des Mannes, der qualvoll erstickte. Der Polizist wurde wegen Mordes angeklagt, drei seiner Kollegen wegen Beihilfe - sie waren nicht eingeschritten.

Der Tod von Floyd hat für eine Welle von Protesten gesorgt. In allen US-Staaten gehen die Menschen auf die Straßen, um gegen Rassismus und Polizeigewalt zu demonstrieren. Rund um den Globus kommt es zu Anti-Rassismus-Demonstrationen. Am Donnerstag gingen in Wien 50.000 Personen gegen Rassismus auf die Straßen. Es handelt sich um eine der größten Bürgerrechtsbewegungen der Geschichte.

Jetzt E-Paper lesen