Welt

Anti-Schwulen-Werbung in London gestoppt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Die Londoner Verkehrsbetriebe haben eine geplante Kampagne einer christlichen Organisation gestoppt, die nahelegt, dass Homosexualität wie eine Krankheit geheilt werden müsse. Der Slogan der Gruppe Core Issues Trust werde nicht auf den berühmten roten Doppeldeckerbussen der britischen Hauptstadt zu sehen sein.

Er spiegele nicht den "toleranten" Geist Londons wider, ließen die Verkehrsbetriebe verlauten.

"Bring es hinter dich!"

Die Pro-Homosexuellen-Gruppe Stonewall hatte am 1. April eine Kampagne für mehr Toleranz im Umgang mit Schwulen gestartet. Der Slogan "Manche Leute sind schwul. Finde dich damit ab!" ist seitdem auf rund 1000 Londoner Bussen zu sehen. Core Issues Trust wollte mit einer Gegenkampagne kontern. Der Titel: "Nicht schwul! Post-schwul, ex-schwul und stolz. Bring es hinter dich!"

"Werde es nicht zulassen"

Londons Bürgermeister Boris Johnson stellte sich hinter die Absage der Verkehrsbetriebe an die Kampagne der christlichen Gruppe: "Es ist ganz eindeutig beleidigend anzudeuten, dass Schwul-sein eine Krankheit ist, von der sich jemand erholt, und ich werde nicht zulassen, dass diese Andeutung auf unseren Bussen durch London gefahren wird." Core Issues Trust warf den Verkehrsbetrieben dagegen Zensur vor.

Was halten Sie davon? Kommentieren Sie, Ihre Meinung ist uns wichtig!