Österreich

Ballhausplatz: Stopp für Anti-Terror-Mauer

Die Errichtung war umstritten, 1,5 Millionen hätte sie kosten sollen - jetzt wurde der Bau der Mauer abgesagt.

Heute Redaktion
Teilen
Der Bau wird abgebrochen.
Der Bau wird abgebrochen.
Bild: picturedesk.com

Die steinerne Barriere hat für große Diskussionen gesorgt. Sie hätte vor Terroranschlägen mit Autos und Lkws schützen sollen. Der Fertigstellung war für Ende Oktober geplant.

Neben der Mauer, waren auch rund 70 Poller in Planung. Auch die wird es in naher Zukunft am Ballhausplatz nicht geben. Bundeskanzler Christian Kern und Kanzlerminister Thomas Drozda hätten den Baustopp verhängt.

Nicht vor der Fußgängerzone

Kritik gab es deshalb, weil vor nicht allzu langer Zeit bekannt gegeben wurde, dass der Aufwand für eine Mauer vor stark frequentierten Fußgängerzonen zu groß sei. Der Bau vor dem Bundeskanzleramt löste dann eine hitzige Diskussion in der Bevölkerung aus. (slo)