Österreich

Anti-Terror-Operation in St. Pölten: 5 Festnahmen an...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lenger (Symbol)

Gleich mehrere Festnahmen gab es am Montag in St. Pölten: Neben dem 19-Jährigen in der Landsbergerstraße/Ecke Leopold Figl-Straße wurden auch noch vier weitere Verdächtige (17 bis 19) festgenommen. Die Ermittlungen laufen.

Gezielte Anti-Terror-Aktion in der nö. Landeshauptstadt am Montag: Die Exekutive schlug, im Beisein der Cobra, an mehreren Standorten in St. Pölten zu. , rückte beinahe gleichzeitig oder kurz zeitversetzt die Cobra noch am Mühlweg und an zwei weiteren Orten an. Am Mühlweg wurde ein Österreicher (19) mit Migrationshintergrund und ein weiterer Teenager festgenommen.

Auch an zwei weiteren Orten in St. Pölten wurden je ein Teenager festgenommen. "Die Verdächtigen sind allesamt zwischen 17 und 19 Jahre alt. Teils Österreicher, teils Inländer mit Migrationshintergrund. Sie alle hatten sich in relativ kurzer Zeit radikalisiert."

Ob und wie die fünf Burschen zusammenhängen, ist noch unklar und Gegenstand der Erhebungen. Die erste Staatsanwältin von St. Pölten,  Michaela Schnell, sagt zu "Heute": "Es ist einfach noch zu früh, um eine seriöse Angabe zu machen. Die Erhebungen sind noch voll im Laufen. Wenn diese abgeschlossen sind, können wir sagen wer in U-Haft muss oder nicht. Mit einem Ergebnis ist frühestens morgen Mittag zu rechnen", so die Chefanklägerin.