Österreich

Anti-Terror-Übung: 300 vermummte Cops in Wien unterw...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: www.bmi.gv.at /Archivfoto

Terrorattacke auf Wien: Im Rahmen einer riesigen Polizei-Übung wird am Freitag ein Anschlag auf die Bundeshauptstadt simuliert. Über den genauen Ablauf ist kaum etwas bekannt - alles top secret! Noch nicht einmal die teilnehmenden Einsatzkräfte der Polizei, Cobra und der Rettungskräfte wissen Genaueres. Innerhalb der Cobra gibt es eine streng geheime "Planungsstelle", die die Aktion minutiös vorbereitet.

Terrorattacke auf Wien: Im Rahmen einer riesigen . Über den genauen Ablauf ist kaum etwas bekannt - alles top secret! Noch nicht einmal die teilnehmenden Einsatzkräfte der Polizei, Cobra und der Rettungskräfte wissen Genaueres. Innerhalb der Cobra gibt es eine streng geheime "Planungsstelle", die die Aktion minutiös vorbereitet.

Was bisher durchgedrungen ist:


Die Anti-Terror-Übung in Wien beginnt am Freitag ab 18 Uhr
Die Wiener Polizei, das Einsatzkommando Cobra, der Entschärfungsdienst und die Rettungsdienst "4 für Wien" (Arbeiter Samariterbund, Johanniter, Malteser und Rotes Kreuz) nehmen an der Übung teil
Die Groß-Übung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt
Erhöhte Polizei-Präsenz in der Stadt: Vermummte Polizisten werden Teile des Stadtbildes prägen
Insgesamt sollen 300 Polizisten an der Übung beteiligt sein.

Spärliche Informationen auf Twitter

Via Twitter hat die Polizei Wien bereits die Übung am Donnerstag angekündigt. "Machen Sie sich keine Sorgen", heißt es da. Bürger sollen keine Notrufe absetzen, denn "es wird geübt". 

 

(1/1) Morgen wird geübt! Sollte Ihnen morgen die erhöhte Polizeipräsenz in auffallen, dann machen Sie sich keine Sorgen - Wir üben!...
— POLIZEI WIEN (@LPDWien)
Auch soll es zu keinerlei Beeinträchtung des öffentlichen Lebens kommen, heißt es von Seiten der Polizei:


(2/2) Es kommt zu keinerlei Beeinträchtigung des öffentlichen Lebens. Wir informieren Sie hier weiter.
— POLIZEI WIEN (@LPDWien)
Nicht bekannt ist bisher, in welchen Bezirken Wiens die Übung stattfinden wird. Da eine nächtliche Terrorattacke auf die Bundeshauptstadt simuliert wird, ist davon auszugehen, dass die Großübung bis tief in die Nacht von Freitag auf Samstag andauern wird.