Österreich

Hunderte versammeln sich zu Jerusalem-Demo

Am Samstag marschieren zahlreiche Gegner von Trumps Jerusalem-Entscheid in Wien auf.

Heute Redaktion
Teilen
Demonstration gegen die Jerusalem-Entscheidung in Wien.
Demonstration gegen die Jerusalem-Entscheidung in Wien.
Bild: picturedesk.com

Vor der US-Botschaft in Wien wird es am Samstagnachmittag laut: Wie die Polizei mitteilt, ist zwischen 14 und 16 Uhr eine Versammlung als "Protest gegen die völkerwidrige US-Politik bezüglich Jerusalems" geplant.

Die Demo findet rund um das Botschaftsgebäude in der Boltzmanngasse/Ecke Strudlhofgasse statt und richtet sich gegen die Entscheidung des US-Präsidenten, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen und gleichzeitig die Botschaft von Tel Aviv zu verlegen.

"Schlachtet die Juden"-Rufe

Schon vergangenes Wochenende (9.12.) haben sich hunderte Menschen zu Protesten versammelt. Bis zu 700 Personen waren zur Kundgebung vor der US-Botschaft in Alsergrund gekommen. Im Zuge der Demo sollen auch antisemitische Sprüche gerufen und Flaggen gehisst worden sein. Laut einem "Standard"-Bericht wurden Zeugenaussagen zufolge Davidstern-Fahnen mit Hakenkreuz in die Höhe gehalten. Gleich mehrere Anwesende, darunter Dolmetscher, schilderten Sprechchöre wie "Vernichtung an Israel", "Tod Israel" und "Intifada"- und "Schlachtet die Juden"-Aufrufe.

Weltweit protestieren Millionen von Menschen gegen die Jerusalem-Entscheidung von Trump. Bei einigen der Demonstrationen kam es zu gewalttätigen Ausschreitungen.

(red)