Wirtschaft

Antifaltencremes: Erwarten Sie kein Wunder

Heute Redaktion
Teilen

Hyaluron, Coenzym Q10, Tocopherol und Co.: Die als Antifalten-Wundermittel verkauften Stoffe haben selbst im Langzeittest keinerlei sichtbare Wirkung. Zu diesem Ergebnis kommt die deutsche Stiftung Warentest.

Insgesamt wurden neun Marken-Cremes – von Estée Lauder über Nivea und Lancaster bis hin zu Olaz – von 270 Frauen getestet. Dafür cremten sich je 30 Damen vier Wochen lang mit "ihrem" Produkt ein. Anschließend verglichen Experten vor und nach der Behandlung mit einer Spezialkamera geschossene Fotos. Fazit: Unterschiede waren nicht erkennbar.

Wie es dann zu den vollmundigen Werbeversprechen kommt? Laut Testern verwenden Hersteller Messmethoden, die (unsichtbare) Veränderungen von einem Millimeter-Bruchteil registrieren.