Niederösterreich

Antigen-Schnelltests am Flughafen Wien geplant

"Wir brauchen dringend zukunftstaugliche Lösungen", warnt der Airport-Vorstand. Eine Option sind schnelle Antigentests.

Erich Wessely
Teilen
Testlauf mit Schnelltest am Flughafen
Testlauf mit Schnelltest am Flughafen
Flughafen Wien

Der Flughafen Wien arbeitet an der Einführung von Corona-Antigen-Schnelltests für Reisende. Passagiere sollen in Zukunft direkt im Check-in-Bereich einen derartigen Test machen können, der nach wenigen Minuten ein Ergebnis liefert, teilte der Airport am Donnerstag mit. Nach Vorlage der Bordkarte werde ein Rachenabstrich durchgeführt und der Fluggast nach zehn bis 15 Minuten über das Resultat informiert - mehr dazu hier.

"Probeläufe erfolgreich"

Ist das Ergebnis negativ, kann der Passagier die Reise antreten. Bei positivem Resultat wird in Abstimmung mit den Behörden ein PCR-Test veranlasst. "Erste Probeläufe mit eigenen Testpersonen hat der Flughafen Wien bereits erfolgreich durchgeführt", hieß es in einer Aussendung. Das Angebot soll allen Airlines zur Verfügung gestellt werden. Der Schnelltest ersetze den behördlich für einzelne Länder vorgeschriebenen PCR-Test aktuell nicht, so der Airport.

Gesundheitsschutz und Reisefreiheit

Ein Probelauf bei Austrian Airlines (AUA) sei schon "in naher Zukunft" geplant, sagte Pressesprecherin Tanja Gruber am Donnerstag auf APA-Anfrage. Passagiere eines Europa-Fluges sollen die Tests auf freiwilliger Basis durchführen können. Das Angebot werde kostenlos sein. Ziel sei es, Gesundheitsschutz und Reisefreiheit zu vereinen, so Gruber.

"Covid-19 wird uns noch lange begleiten"

"Covid-19 wird uns noch lange begleiten und wir brauchen daher dringend zukunftstaugliche Lösungen", betonte Julian Jäger, Vorstandsdirektor der Flughafen Wien AG. "Antigen-Schnelltests können großflächig eingesetzt werden, bieten schnelle Ergebnisse und könnten im Rahmen eines europaweit einheitlichen Testregimes an allen Airports eingesetzt werden. Das würde die von Wirtschaft und Tourismus dringend benötigte Reisefreiheit wieder ermöglichen."

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com