Österreich

Antike Römergräber in St. Pölten gefunden

Kleine archäologische Sensation in St. Pölten: Bei den archäologischen Grabungen am Gelände des Karmeliterhofes wurden zwei Gräber entdeckt.

Heute Redaktion
Teilen
Einer der beiden Steine.
Einer der beiden Steine.
Bild: Joachim Thaler

Toller Fund in St. Pölten: Erstmals wurden im Stadtgebiet der Landeshauptstadt im Zuge archäologischer Untersuchungen römische Grabsteine entdeckt. Der Fund ereignete sich am 5. März auf dem Gelände des Karmeliterhofes, als das Grabungsteam auf zwei knapp 0,5 Tonnen schwere Grabsteinfragmente stieß.

Die beiden Steine wurden eingehend analysiert und gehören nach derzeitigem Kenntnisstand zu zwei verschiedenen Grabmonumenten aus der Spätantike. Besonders prächtig sind die Reliefs auf dem Grabstein eines "VINDILLIVS". Über dem Textfeld, welches von zwei spiralförmig kannelierten Säulen gerahmt wird, sind zwei Vögel dargestellt, die eine Girlande tragen. Das zweite Bruchstück bildete den unteren Teil eines weiteren Grabdenkmals, wobei auch in diesem Fall die dreizeilige Inschrift von Säulen gerahmt wird.

Die Inschriften werden derzeit von der Universität Wien gesichtet und epigraphischen Studien unterzogen. Erste Ergebnisse zeigen, dass die genannten Personen der provinzialrömischen Bevölkerung angehörten und nicht im Besitz des römischen Bürgerrechts waren. Allerdings verfügten sie über ausreichend finanzielle Mittel, sich qualitativ hochwertige Grabsteine leisten zu können.

(min)