Fussball

Antisemitische Gesänge: Polizei verhaftet 154 Fans

Skandal in den Niederlanden! Fans skandierten am Weg ins Stadion antisemitische Gesänge. Die Polizei griff hart durch.

Heute Redaktion
Die Polizei griff in Amsterdam hart durch.
Die Polizei griff in Amsterdam hart durch.
REUTERS

Die niederländische Polizei hat am Samstag mehr als 150 Fußballfans festgenommen, nachdem diese auf ihrem Weg zu einem Spiel in Amsterdam antisemitische Parolen skandiert hatten. "Die Polizei hat an diesem Abend 154 Fußballanhänger wegen des Singens antisemitischer Lieder in einer U-Bahn festgenommen", erklärte die Polizei. Demnach ereignete sich der Vorfall gegen 19.30 Uhr in einer U-Bahn-Station nahe der Johan-Cruyff-Arena, in der Ajax Amsterdam seine Heimspiele austrägt.

Die Fans seien "mehrmals" aufgefordert worden, mit den Gesängen aufzuhören, bevor sie wegen des Vorwurfs öffentlicher Beleidigung festgenommen wurden, erklärte die Polizei. Den Verein der festgenommenen Fans nannten die Behörden nicht. Der drittplatzierte Ajax spielte am Samstagabend gegen den viertplatzierten der Eredivisie AZ Alkmaar. Der örtliche Nachrichtensender AT5 berichtete, bei den Festgenommenen habe es sich um AZ-Fans gehandelt.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Ajax' Gegner bezeichnen den Verein mit Bezug auf Amsterdams große jüdische Bevölkerung vor dem Zweiten Weltkrieg häufig als "Die Juden". Der Verein hatte in den 1960er und 1970er Jahren zahlreiche jüdische Vorsitzende und Spieler, darunter der ehemalige niederländische Nationalmannschaftskapitän Bennie Muller und Stürmer Sjaak Swart.

Die Bezeichnung "Die Juden" ist in der Vergangenheit häufig in antisemitischer Weise von Gegnern benutzt worden. Die niederländischen Fußballbehörden haben nach mehreren Vorfällen schlechten Benehmens und Hooliganismus durch Fußballfans ein hartes Durchgreifen angekündigt.

1/14
Gehe zur Galerie
    Feurige Stimmung beim Cup-Finale zwischen Rapid und Sturm
    Feurige Stimmung beim Cup-Finale zwischen Rapid und Sturm
    GEPA