Szene

Anton Yelchin: Unfallwagen war von Rückrufaktion bet...

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:40

Hollywood-Star Anton Yelchin ist am Sonntag (19.6.) im Alter von 27 Jahren bei einem Autounfall in Kalifornien verstorben. Die Unfallursache ist zwar bislang noch nicht offiziell geklärt, dennoch wurde nun ein erschreckendes Detail bekannt: Der Unglückswagen wies gravierende Sicherheitsmängel auf und war deshalb von einer Rückrufaktion betroffen.

Hollywood-Star Die Unfallursache ist zwar bislang noch nicht offiziell geklärt, dennoch wurde nun ein erschreckendes Detail bekannt: Der Unglückswagen wies gravierende Sicherheitsmängel auf und war deshalb von einer Rückrufaktion betroffen.

-Star Anton Yelchin erlag Sonntagmorgen seinen schweren Verletzungen. Bislang war lediglich bekannt, dass sein Auto rückwärts eine steile Einfahrt heruntergerollt war und den Schauspieler dabei an einen steinernen Briefkasten und ein Sicherheitstor gequetscht hat. Aus welchem Grund es tatsächlich zu diesem tragischen Vorfall kam, ist weiterhin unklar, allerdings könnte ein gravierender Sicherheitsmangel am Jeep von Yelchin für den Unfall verantwortlich sein.

Denn Fiat Chrysler hatte bei den 2014 und 2015 hergestellten Wagen des Modells Jeep Grand Cherokee - Yelchin besaß einen solchen aus dem Jahr 2015 - Sicherheitsrisiken befürchtet und deshalb eine Rückrufaktion gestartet. Konkret ging es darum, dass die betroffenen Modelle die Fahrer nicht ausreichend warnen würden, wenn diese beim Abstellen die Parkposition nicht einlegen. Die Fahrzeuge könnten wegrollen und die Fahrer verletzen, soll es in der Warnung des Autoherstellers geheißen haben.

Die Fehlerbehebung sollte im Laufe des vierten Quartals diesen Jahres durchgeführt werden. Bis dahin sollten die Besitzer betroffener Modelle keinesfalls die Parkbremse verwenden, sondern den richtigen Gang einlegen. 

Weitere Vorfälle sind bekannt

Seit dem Rückruf von Fiat im April, soll es zu acht Beschwerden gekommen sein. Deshalb forderte Clarence Ditlow von der Konsumentenschutzorganisation "Center for Auto Safety" vom Autokonzern bereits, dass dieser den Jeep-Besitzern Leihautos zur Verfügung stellen solle, bis die Reparaturen durchgeführt sind. Dies ist allerdings bislang nicht geschehen. 

Sollte dies tatsächlich die Unfallursache sein, wird der Konzern Fiat mit einer heftige Klage rechnen müssen. Anton Yelchin wird dies allerdings nicht mehr lebendig machen. Der Schauspieler war vor allem für seine Rolle des Pavel Chekov in den neuen "Star Trek"-Filmen bekannt. 

Jetzt E-Paper lesen