Szene

Antonio Banderas erhält Ehren-Goya

Heute Redaktion
Teilen

Hollywoodstar Antonio Banderas erhält den Ehren-Goya der spanischen Filmpreise 2015. Damit solle das gesamte Wirken des spanischen Schauspielers und Filmemachers ausgezeichnet werden, teilte die Filmakademie am Montag in Madrid mit. Der 54-jährige Banderas habe auf beiden Seiten des Atlantiks eine glänzende Karriere durchlaufen und dabei eine bemerkenswerte Vielseitigkeit entwickelt.

Hollywoodstar erhält den Ehren-Goya der spanischen Filmpreise 2015. Damit solle das gesamte Wirken des spanischen Schauspielers und Filmemachers ausgezeichnet werden, teilte die Filmakademie am Montag in Madrid mit. Der 54-jährige Banderas habe auf beiden Seiten des Atlantiks eine glänzende Karriere durchlaufen und dabei eine bemerkenswerte Vielseitigkeit entwickelt.

"Seine Karriere zeichnet sich durch Risiko und Engagement aus", betonte die Akademie. "Banderas spielt Rollen, führt Regie, produziert Filme, singt und hat sich auf den Weg nach Hollywood gemacht. Dort ist er zu einem Star geworden, aber seine Wurzeln hat er nicht vergessen." Als Filmproduzent habe er sich für nationale Werte seines Heimatlandes eingesetzt. Banderas ("Die Maske des Zorro") erhält die Auszeichnung am 8. Februar 2015 bei der Vergabe der spanischen Goya-Filmpreise.