Szene

Antonio Banderas spielt Pablo Picasso

Heute Redaktion
Teilen

National Geographic verkündete den Hauptdarsteller der zweiten Staffel von "Genius": Antonio Banderas wird darin den großen Pablo Picasso mimen.

Die erste Staffel von "Genius" mit Geoffrey Rush ("The King's Speech", "Fluch der Karibik") als Relativitätstheorie-Genie Einstein wurde kürzlich für 10 insgesamt Emmys nominiert und war außerdem der beste Serienstart des Senders mit insgesamt 45 Millionen Zuschauern weltweit.

Plot: Leben und Schaffen des spanischen Malers

Pablo Picasso gilt als einer der einflussreichsten und berühmtesten Künstler des 20. Jahrhunderts. Nun präsentiert National Geographic den Emmy- und Golden Globe-nominierten Schauspieler Antonio Banderas ("Evita", "The Mask Of Zorro") für die Rolle des genialen Künstlers. "Genius: Picasso" erzählt das Leben und das Schaffen des spanischen Malers. Die neue Staffel von Fox 21 Television Studios stammt erneut aus der Feder des Executive Producer Brian Grazer in Zusammenarbeit mit Ron Howard.

Banderas über seine neue Rolle

"Die Lebensgeschichte von Pablo Picasso fasziniert mich schon lange. Ich habe großen Respekt für den Mann, der auch aus meiner Heimatstadt Málaga stammt", sagt Banderas. "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit National Geographic, Brian, Ron, Ken und dem Rest des Genius Teams, mit dem Ziel, eine authentische Geschichte über einen der innovativsten Künstler der Welt zu erzählen,"so der rassige Schauspieler weiter.

Die Produzenten schwärmen in höchsten Tönen

"Antonio war die naheliegendste Wahl. Genau wie Picasso, hat er eine vorbehaltlose Einstellung gegenüber dem Leben, was zu einer Echtheit führt, die wir suchen", sagt Ron Howard. "Er ist ein enorm vielfältiger Schauspieler, der diesen brillanten sowie unkonventionellen Künstler zum Leben erwecken wird."

Von Pancho Villa über "Che" zu Pablo

Im Laufe seiner Filmkarriere hat Banderas bereits einige real existierende, legendäre Charaktere verkörpert, so zum Beispiel "Pancho Villa" und "Che" Guevara. "Ich freue mich auf seine Interpretation von Picasso, einem der größten Künstler unserer Zeit", zeigt sich Grazer enthusiastisch. "Antonio strahlt Charisma und Leidenschaft aus und geht immer wieder über seine künstlerischen Grenzen hinaus", sagt Carolyn Bernstein, Executive Vice President, Head of Global Scripted, bei National Geographic.

Ein Name, der niemals auf ein Papier geht

Seine mehr als 80 Jahre lange künstlerische Karriere verbrachte "Pablo Diego José Francisco de Paula Juan Nepomuceno Crispín Crispiniano María Remedios de la Santísima Trinidad Ruiz Picasso" größtenteils in seiner zweiten Heimat Frankreich. Der erfolgreiche Künstler erschuf schätzungsweise 50.000 Arbeiten. Zu den bekanntesten Gemälden gehören "The Old Guitarist", Guernica", sowie "Les Demoiselles D'Avignon".

Zahlreiche Ehen und Affären

Picassos leidenschaftliches Wesen sowie sein unaufhörlicher Schaffensdrang waren untrennbar von seinem privaten Leben mit stürmischen Ehen, zahlreichen Affären und konstant wechselnden politischen sowie persönlichen Allianzen geprägt. Er verbrachte die meiste Zeit seines Lebens in Paris und kreuzte die Wege von zahlreichen Schriftstellern und Künstlern, darunter Coco Chanel, Henri Matisse, Marc Chagall, Gertrude Stein und Jean Cocteau.

Die Dreharbeiten starten noch in diesem Jahr. Die Premiere von "Genius: Picasso" ist für 2018 auf National Geographic angesetzt. Die Serie wird in 171 Ländern auf 45 Sprachen ausgestrahlt.

(HH)

Picture